Resilienz ist ein wichtiger Aspekt für die Bewältigung von Herausforderungen und es ist möglich, Resilienz bereits im Kindesalter zu fördern und zu stärken. Doch wie kann ich als Elternteil die Resilienz meines Kindes stärken?
Die Förderung von Resilienz kann auf mehreren Ebenen geschehen. So ist es möglich, Resilienz direkt beim Kind (der Persönlichkeit), in seinem unmittelbaren Umfeld (Familie oder Ersatzfamilie), sowie im weiteren sozialen Umfeld (Nachbarschaft, Krippe, Kindergarten, Schule,..) zu fördern
Für die Förderung von Resilienz innerhalb des Kindes sind verschiede Faktoren wirksam:
- Selbstwirksamkeit des Kindes:Innerhalb der Selbstwirksamkeit ist es wichtig, dass Kinder lernen auf sich und das, was sie schon können, stolz zu sein. Resiliente Kinder sind sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst. Sie wissen, welche Strategien sie anwenden müssen, um an ihr Ziel zu gelangen.
- Soziale Kompetenzen des Kindes: Innerhalb der sozialen Kompetenz ist es relevant ein Empathievermögen zu entwickeln und zu lernen, wie zwischenmenschliche Konflikte bewältigt werden können. Resiliente Kinder sind empathisch, können sich jedoch selbst auch behaupten und Konflikte konstruktiv lösen.
- Selbstregulation des Kindes: Bei der Selbstregulation geht es in erster Linie darum, dass das Kind lernt, wie es seine Emotionen selbst regulieren kann. Ein resilientes Kind kann seine Gefühle selbständig regulieren oder sich Hilfe holen.
- Problemlösefähigkeit des Kindes: Innerhalb der Problemlösefähigkeit geht es darum, dass das Kind lernt, wie es mit Belastungssituationen umgehen kann und welche Bewältigungsstrategien es gibt. Resilienten Kindern ist es möglich, stressige Situationen einzuschätzen und sie zu bewältigen. Sie kennen ihre eigenen Grenzen und können sich realistische Ziele setzen. Bei allfälligen Problemen kennen sie Bewältigungs- und Problemlösestrategien und holen sich, falls nötig, Unterstützung
Im Blogbeitrag “Wie kann ich die Resilienz meines Kindes stärken? Tipps und Übungen” wird vertieft darauf eingegangen, was die Förderung der Resilienz genau bedeutet.
Quellen:
http://www.resilienz-freiburg.de/index.php/was-ist-resilienz/resilienzfaktoren
Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2009). Resilienz. UTB.
Maike Rönnau-Böse, & Fröhlich-Gildhoff, K. (2009). Kinder stärken! Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung. Sozial Extra, 11/12, S.14-16.
Rönnau-Böse, M., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne. Kohlhammer Verlag.
Zander, M., & Roemer, M. (Hrsg.). (2011). Handbuch Resilienzförderung (1. Aufl). VS, Verl. für Sozialwiss.